„Sing mein Lied!“

DFDF 2020: “Sing mein Lied!”

Nachdem die “Cavalcade of Guests” auf der letzten DFDF ein ganz klares Programmhighlight war, versuchen wir uns dieses Jahr an einem ähnlichen Format – an dem aber jede*r Teilnehmerin teilnehmen kann, der/die möchte, egal ob er/sie schon einmal Ehrengast auf der DFDF war oder nicht. 2020 gibt es „DFDF – Sing mein Lied!“ als einen Programmpunkt am Sonntag.

Was ist es?

Eine Art „Performertausch für Lieder“ – jede*r Teilnehmer*in (sagen wir: A) bekommt den Namen eines*r anderen Teilnehmer*in (also: B) zugelost, vom dem er/sie dann im Konzert auf der DFDF ein Lied seiner/ihrer Wahl aufführt. Im Gegenzug performt ein*e andere Teilnehmer*in (C) ein Lied des/der jeweiligen Teilnehmenden (A) – „Sing ein Lied von jemand anders, jemand anders singt ein Lied von dir“. (Quasi ein „Secret Santa“ (ohne „Santa“) für Lieder. 🙂

Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Duos/Bands – ich verwende im Folgenden den Singular, aber fühlt euch gerne immer mitgedacht – aber: bitte immer nur eine Anmeldung pro „Auftrittseinheit,“ nicht pro ‚Mitglied der Band‘.

Wie funktioniert es?

Jede*r von euch, der angemeldete*r Teilnehmer*in der DFDF 2020 ist (wichtig!) und Lust hat mitzumachen, meldet sich bis 15. Februar unter der Concom-Emailadresse – concom [AT] dfdf.rocks (Empfangsbestätigungen werden alle paar Tage versendet) zur Teilnahme an.

Das Concom lost unter allen Anmeldungen jedem*r Teilnehmer*in eine*n andere*n Teilnehmer*in zu, von dem/der du dir dann ein Lied aussuchst, das du auf der DFDF im „Sing mein Lied!“ Konzert aufführst. Wir (das Concom) kontrollieren, dass niemand sich selbst zugelost bekommt (wäre ja doof), sonst nehmen wir keinen weiteren Einfluss.

Kurz nach dem 15. Februar kommt eine Email vom Concom, in der der Name der Person/Gruppe steht, von dem/der du ein Lied aufführen sollst.

Du kannst im Anschluss mit der Person/Gruppe eigenständig Kontakt aufnehmen und nach Lyrics, Chords, … fragen. Oder, wenn es eine Überraschung werden soll und du der Person nicht verraten willst, dass du ihr Lied singen wirst, das Concom bitten, mit der Person Kontakt aufzunehmen und „anonym“ um die notwendigen Informationen zu bitten.

(Wenn das Lied eine Überraschung bleiben soll – frag nach 2 oder 3, dann bleibt es zumindest ein wenig unklar).

Wozu verpflichtest du dich mit der Teilnahme?

  • Du lernst/performst ein Lied eines*r dir zugelosten Teilnehmer*in im „Sing mein Lied!“ Konzert auf der DFDF.
  • Du stellst von max. 3 deiner Lieder (auf Anfrage, der/die Performer*in entscheidet, welche es sind!) den Text und die Akkorde (sowie, wenn vorhanden und falls angefragt: Noten, eine Aufnahme, …) zur Verfügung.
  • Du gibst die dir ggf. im Gegenzug von jemand anders zur Verfügung gestellten Texte, Akkorde, Noten, Aufnahmen etc. nicht an Dritte weiter.
  • Das Concom darf deine Kontaktdaten an die Person(en) weitergeben, die ein Lied von dir performen soll(en).

Wozu verpflichtest du dich mit der Teilnahme NICHT?

  • Das Lied ‚originalgetreu‘ wiederzugeben. Weder musst du eine Band gründen (so es normalerweise von einer Band dargeboten wird), noch ein neues Instrument lernen etc. Mach es auf deine Art und so gut du kannst.

Darf echt jede*r mitmachen?

JA! Es gibt weder ein Limit was die Anzahl, noch was irgendwelches „Talent“ angeht. Jede*r: der Bock hat, zur DFDF angemeldet ist, und sich bis 15.2. per Email entsprechen meldet.

 

Das Frühlingsfest der Filksmusik

“Sing my Song!”

DFDF 2020: “Sing mein Lied!”

After the “Cavalcade of Guests” at the last DFDF was a true program highlight, we’re going to try a similar format this year – but in a way that lets every attendee participate, no matter if he/she was a guest of honor at the DFDF or not. So, in 2020 there will be “DFDF – Sing mein Lied!” (Sing my song!) program item on Sunday.

What is it?

A kind of “exchange of performers for songs” – every participant (say: A) is sent the name of another “Sing mein Lied!” participant (here: B), of whom he/she then performs a song of his/her choice in concert at DFDF. In return, another participant (maybe: C) will perform a song of the first participant of this here convoluted example (thus: A).

A “Sing a song by someone else, someone even els-er sings a song by you”. (So kind of a “Secret Santa” (without the “Santa” part) for songs. 🙂

Individuals as well as duos/bands are welcome to participate – I mostly use the singular in the following explanations, but please feel free to join if you are a duo, trio, …, band, as well – though: please, only one sign up per “performance unit”.

How does it work?

Everyone who is a registered participant of DFDF 2020 (that bit is important!) and wants to participate, can register until February 15th by sending an email indicating their interest. Simply email the Concom at the usual concom email address – concom [AT] dfdf.rocks (confirmations of receipt of your signups will be sent every few days).

Shortly after February 15th you will receive an email from the Concom with the name and contact details of the person/group who you have been assigned (by lot).

You can then contact the person/group yourself and ask for lyrics, chords, … Or, if it’s supposed remain a surprise and you don’t want to tell the person that you are going to sing his or her song, you can ask the concom to contact the person for you and to thus ask “anonymously” in your stead.

(If you want the song to remain a surprise – ask for 2 or 3, then it remains at least a little unclear).

What do you commit yourself to by participating in “Sing mein Lied!”?

– You will learn/perform a song by a participant assigned to you in the “Sing mein Lied!” concert at DFDF.

– You will provide the lyrics and chords (as well as, if available and requested: sheet music, a recording, …) of max. 3 of your songs (the performer decides which ones).

– You will not pass on the lyrics, chords, sheet music, recordings, etc. that are provided to you to third parties without asking first.

–  The concom may pass on your contact details to the performer(s) who is/are to perform your song in the concert.

What are you NOT committing yourself to by participating?

– To perform the song the way the original performer usually performs it. You neither have to form a band (if it is usually performed by a band), nor to learn a new instrument etc. Perform it your way and as best you can.

Can everyone join in?

YES! There is no limit to the number of participants that can join, nor any “level of talent” (Phhht!) required. Everybody who is a registered member of DFDF and who signs up by February 15th  can and is super welcome to participate!  

 

 

 

Das Frühlingsfest der Filksmusik